18.10.2023

DFB Ehrenamtspreis für Hartmut Kachel

18.10.2023

Unser Geschäftsführer und Spielausschussobmann Hartmut Kachel ist der DFB Ehrenamtspreisträger des NFV Kreis Göttingen/Osterode. Der FC Grone freut sich sehr, dass Hartmut diese besondere Auszeichnung erhält. Wie wird man eigentlich Preisträger und was muss man dafür tun? Die Antwort ist einfach: Man muss sich in seiner Freizeit ehrenamtlich für seinen Fußballverein engagieren, Aufgaben und Verantwortung übernehmen und sich um das Wohlergehen der Mitglieder kümmern. Kurz gesagt muss man viel Zeit, Leidenschaft und Zuverlässigkeit haben und ohne Bezahlung für den Verein, dessen Mitglieder und Aktivitäten arbeiten – und zwar über viele Jahre. Das funktioniert dann sehr gut, wenn man von Familie/Lebenspartner für diese vielen Aktivitäten auch den Freiraum erhält und unterstützt wird. Insofern ist auch die Familie von Hartmut Kachel, vor allem seine Frau Angelika für uns Preisträger.

Hartmut Kachel ist für diesen Preis zurecht vorgeschlagen worden. Er hat sich ehrenamtlich nicht nur für den FC Grone, sondern auch für den SCW Göttingen und den NFV-Kreisjuniorenausschuss viele Jahre aktiv in verschiedenen Funktionen eingebracht. Immer wenn es um die Belange von Kindern und Jugendlichen geht ist Hartmut Kachel ein Helfer und Unterstützer. Zahlreiche Turniere und Veranstaltungen sind mit seiner Hilfe durchgeführt worden. Besonders hervorzuheben ist Hartmuts Beteiligung im ehrenamtlichen Organisationsteam des „REWE JUNIORCUP“ in der LOKHALLE. In diesem Jahr ist Hartmut Kachel 25 Jahre Mitglied dieses Teams. Er wird nur noch von Dieter Fischbach übertroffen, der seit 1989 dafür sorgt, dass die leckere Turnierwurst von Fleischerei Proffen fachgerecht zubereitet wird.

Die Auszeichnung für Hartmut Kachel ehrt auch alle anderen ehrenamtlich tätigen Menschen beim FC Grone, beim REWE JUNIORCUP, aber auch in anderen Vereinen, mit denen wir jede Woche auf dem grünen Rasen im Wettbewerb sind. Ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer gäbe es nämlich kein Freizeitangebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in der aktuell noch vorhandenen Struktur. Ganz bestimmt sind die ehrenamtlich geführten Sportvereine das soziale Fundament unserer Gesellschaft. Im Sport, insbesondere im Fußball werden Werte wie Teamgeist, Fairness, Zuverlässigkeit, Respekt und Leistungsbereitschaft vermittelt. Das funktioniert nur, weil es außer unserem Preisträger Hartmut Kachel erfreulicherweise noch viele andere Menschen gibt, die sich ehrenamtlich für ihre Vereine engagieren. Allen ehrenamtlichen Helfern in allen Vereinen gebührt großer Dank. Glückwunsch an Hartmut für diese Auszeichnung. Mach bitte weiter so!