21.04.2024

Hallenturniere unter Mitwirkung des FC Grone mit großem Erfolg


20.01.2024

EINBECKER BRAUHAUS CUP:

Fußball-Landesligist und Mitveranstalter SVG Göttingen hat sich beim prestigeträchtigen und gut besetzten Göttinger Hallenfußballturnier den Einbecker Brauhaus Cup gesichert – den Wanderpokal der Göttinger Oberbürgermeisterin. Beeindruckend souverän setzten sich die Schwarz-Weißen im Finale gegen den Bezirksligisten Sparta Göttingen, der im Turnierverlauf regelrecht geglänzt hatte, mit 4:0 durch. Mehr als 1000 Zuschauer wollten den Finaltag in der Sparkassen-Arena sehen. Nach der Siegerehrung war die Stimmung bei den Spielern vom Sandweg entsprechend ausgelassen. Kapitän André Weide lobte seinen in der Nähe stehenden Mitspieler Finn Daube für zwei Finaltore, bei denen der Stürmer nach Ballverlusten der Spartaner allerdings auch allein auf das gegnerische Tor zugelaufen war. Auf den Einwand hin, dass Daube ja lediglich in „Eins-gegen-Null-Situationen“ erfolgreich war, antwortete Weide: „Das kann er am besten.“ Das Finale hatte eine SVG-Mannschaft gesehen, die sich mit viel Positionstreue den Gegner, der technisch viel zu bieten hatte und auf schnelle Vorstöße setzte, regelrecht zurechtlegte. Nachdem Spartas Abdelhafiz Dalil beim schönsten Angriff des Endspiels per Kopf nur knapp verpasst hatte, war es für die SVG Dilsad Kaplan, der nach einem Aufbau über den fliegenden Torwart Julian Kratzert aus spitzem Winkel zur Führung traf. Dann ging es Schlag auf Schlag: Daube profitierte zunächst von einem Fehlpass von Erson Saciri und dann von einem Ballverlust des fliegenden Sparta-Keepers Tobias Schütte. Den Schlusspunkt zum 4:0 setzte schließlich Ricardo Moreno Morales. „Das Wichtigste war unsere konzentrierte Defensivleistung“. sagte Weide im Anschluss. „Das habe ich so nicht kommen sehen, aber wir haben uns von Spiel zu Spiel gekämpft.“ Sparta hatte mit Top-Hallenfußball überzeugt, noch vor dem Finale hatte der SVG-Vorsitzende Karl Würzberg davon gesprochen, dass die Rot-Weißen regelrecht „gezaubert“ hätten. Umso größer war die Enttäuschung, dass es im Finale dann doch nicht gereicht hatte. „Die Jungs haben sich mega geschlagen“, sagte Kapitän Ali Nasreddine. „Wir haben zwei Bombengruppen souverän für uns entschieden und am Ende die Zuschauer auf unserer Seite gehabt“ – mehr als ein kleiner Trost für das Team vom Greitweg. „Glückwunsch an die Gewinner. Es hätte genauso gut andersrum laufen können“, sagte bei der Siegerehrung Oberbürgermeisterin Petra Broistedt (SPD). Die Tageblatt-Torjägerkanone holte sich für neun Turniertreffer Jonathan Schäfer vom nordhessischen Vertreter SG Klei./Hun./Doh. Als bester Torhüter wurde Keven Ball vom VfB Südharz ausgezeichnet.

Die SG Klei./Hun./Doh. aus Witzenhausen hatte sich im Spiel um Platz drei mit 4:2 gegen das Überraschungsteam des TSV Nesselröden durchgesetzt. Etwas zu knabbern hatten die Nordhessen an der 1:2-Halbfinalniederlage gegen die SVG (Tore für Göttingen: Weide und Moreno-Morales). „Es ist schon okay, die SVG hat das gut gemacht“, sagte Rinor Murati. Der ehemalige Spartaner ist einer von mehreren Göttinger Akteuren, die für die SG Klei./Hun./Doh. spielen, außerdem zählen beispielsweise Schäfer und der ehemalige 05er Yannick Broscheit dazu. „Für uns war das wie ein Heimspiel“, sagte Murati über die Unterstützung von den Rängen. Ein Finale gegen seinen alten Klub Sparta wäre gleichwohl „cool“ gewesen, aber auch so sei das Turnier mit Bande für ihn ein schönes Erlebnis gewesen: „In Hessen spielen wir in der Halle nur nach Futsal-Regeln – ohne Bande.“ Sparta hatte im zweiten Halbfinale gegen den TSV Nesselröden nichts anbrennen lassen und sich mit 5:2 durchgesetzt: Neben einem Eigentor der Eichsfelder profitierten die Rot-Weißen von Treffern von zweimal Ibrahim Koc, Dalil und Erdem Kazan, der mit seinen 35 Jahren noch immer eine Wucht in der Vorwärtsbewegung ist. Der 1. SC 05 hatte sich in der Zwischenrunde verabschiedet, musste im entscheidenden spiel der SG Klei./Hun./Doh. beim 1:2 den Vortritt lassen. „Das Teilnehmerfeld war eines der stärksten der vergangenen Jahre“, zog Lutz Renneberg, Vorsitzender des Mitveranstalters FC Grone, ein positives Fazit. „Obwohl diesmal 16 Mannschaften weitergekommen sind, wurde das Niveau gehalten, und die Zwischenrunde war sehr ausgeglichen. Es wurde auch taktisch besser gespielt, und vor allem war es sehr fair: Es gab ganz wenige Zeitstrafen.“ (Quelle: GT)


KRÜGER KIDS CUP:

Die SVG und der FC Grone veranstalten seit vielen Jahren das Göttinger Hallenfußballturnier um den Pokal der Oberbürgermeisterin der Stadt Göttingen, den „Einbecker Brauhaus Cup“. Seit einigen Jahren gibt es auch Nachwuchsturniere, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Im vergangengen Jahr ließ der Kalender sogar vier Turniertage vom 27. bis 30. Dezember zu. Mit der tollen Unterstützung der Krüger Internationale Spedition GmbH konnten die Vereine eine richtige Turnierserie mit insgesamt neun Nachwuchsturnieren von G- bis C-Junioren in allen Altersbereichen (jüngere und ältere Jahrgänge), der „Krüger Kids Cup“ – Serie entwickeln, so dass auch die jüngsten Fußballer die Möglichkeit erhalten, mit Bande auf allen Seiten und auf große Tore in der S-Arena zu spielen.


REWE JUNIORCUP:

Eine ausverkaufte LOKHALLE Göttingen an allen Tagen, herausragende Stimmung und hochspannende Spiele wurden beim diesjährigen Turnier geboten. Das Hallenspektakel war mit insgesamt 580 Toren auch in diesem Jahr ein voller Erfolg und fand mit FK Austria Wien einen verdienten Sieger!
Bereits an den ersten drei Turniertagen wurde dem Göttinger Publikum in der altehrwürdigen LOKHALLE Göttingen einiges geboten. Die Youngsters der Profiteams gaben sich in der Gruppenphase keine Blöße und konnten souverän das Ticket für die Finalrunde am Sonntag ziehen. Lediglich der Hamburger SV unterlag gegen den stark aufspielenden Niedersachsenligist 1. SC Göttingen 05 mit 2:1. In der Zwischenrunde am Sonntag setzen sich die Jungprofis von FK Austria Wien, 1. FSV Mainz 05, Fulham FC, AZ Alkmaar, Hannover 96, Manchester United, FC Hansa Rostock und Hamburger SV jeweils in der Gruppe durch.
Im ersten Viertelfinale standen sich FK Austria Wien und 1. FSV Mainz 05 gegenüber. Die Veilchen aus Wien setzen sich ohne Probleme mit 4:0 gegen über weite Strecken harmlose Mainzer durch. Gegner der Österreicher im Halbfinale war AZ Alkmaar, die sich in einer spannenden Partie gegen Fulham FC mit 2:1 knapp durchsetzen konnten. Im dritten Viertelfinale konnte sich Hannover 96 in die Liste der Halbfinalisten eintragen. Dem Bundesligisten gelang ein beeindruckender 3:1 Sieg gegen die „Red Devils“ aus Manchester. Den letzten Platz für das Halbfinale konnte der Hamburger SV im Duell gegen FC Hansa Rostock verbuchen. Das Team von Headcoach Thomas Johrden gewann eindrucksvoll mit 3:0.
Die Halbfinals fingen mit einem Spiel zwischen zwei internationalen Teams in der LOKHALLE an. FK Austria Wien lud zum Tanz mit AZ Alkmaar. Beide Mannschaften spielten stark auf. Die Austria gefiel mit starken Offensivaktionen, während die Niederländer immer wieder Umschaltmomente nutzten. Nach einer turbulenten Partie hieß es 5:4 für die Österreicher. Auch das zweite Halbfinale zwischen Hannover 96 und dem HSV war von Spannung geprägt. In einem umkämpften Spiel auf hohem Niveau hatten die Hanseaten am Ende die Nase vorn. 4:2 lautete der Endstand nach dreizehn Spielminuten. Im Spiel um den dritten Platz trafen die beiden Verlierer aus dem Halbfinale aufeinander. AZ Alkmaar hat nach einem ausgeglichenen Spiel mit 5:4 gewonnen.
Nach der intensiven K.O-Phase hielt das Finale, was es versprach: Die zwei Turnierfavoriten Hamburger SV und Publikumsliebling FK Austria Wien trafen aufeinander, um den Sieger zu küren. Austria-Akteur Marijan Österreicher brachte sein Team früh mit 1:0 in Führung, ehe Nick Hoffmann für seine Hamburger ausglich. Sanel Saljic war am Ende derjenige, der sein Team erneut 2:1 in Führung brachte und letztendlich zum vielumjubelten Titel schoss. Verdient gewinnt FK Austria Wien den internationalen REWE JUNIORCUP 2024.


Vor allem gilt aber der Dank unseren ehrenamtlichen Helfern, die an 4 Tagen in der S-Arena sowie an 5 Tagen in der LOKHALLE wieder außergewöhnliches geleistet haben!

Ohne Euch wären diese Veranstaltungen nicht durchführbar, DANKE!!!

Share by: