25.07.2022

SVG mit klarem Finalsieg gegen Sparta


25.07.2022

Acht Teams, 17 Spiele und am Ende ein Sieger. Der Sieger des 17. Sparkasse Göttingen Cup heißt SVG Göttingen. Mit einem klaren 5:1-Erfolg über Sparta am Groner Rehbach sicherten sich die Oberliga-Absteiger zum zehnten Mal den Pokal des Vorbereitungsturniers. Vor allem das Engagement der Sandweg-Kicker im läuferischen und kämpferischen Bereich führte dazu, dass der Sieg nie ernsthaft in Gefahr geriet. Bei herausfordernden 29 Grad übernahm die SVG schnell das Kommando. Die Schwarz-Weißen spielten zielgerichteter und kombinationssicherer als ihr Gegner und

kamen dadurch in der Anfangsviertelstunde immer wieder zu Chancen, die Sparta-Keeper Danny Cohrs allerdings nicht ernsthaft in Bedrängnis bringen konnten. Die erste Großchance war dann in der 23. Minute auf deranderen Seite zu sehen. Nach einem schönen Seitenwechsel der Neuverpflichtung Christos Zlatoudis und einem perfekt getimten Steckpass schloss Angreifer Richard Alex Rocha freistehend ab. Nur eine starke Parade von SVG-Schlussmann verhinderte die zu diesem Zeitpunkt überraschende Führung. Beinahe im Gegenzug fiel dann aber das erste Tor der Partie. Schläfriges Abwehrverhalten und zu große Abstände zwischen den Mannschaftsteilen ermöglichten einen Doppelschlag von SVG-Stürmer Mattis Mühlhaus (26./27.). Noch vor der Pause erhöhte der Oberliga-Absteiger durch Luis Riedel auf 3:0 und sorgte so früh für klare Verhältnisse. Dies änderte sich auch nach der Pause nur selten. Der Landesliga-Aufsteiger lief zwar höher an, hatte aber in puncto Lauf- und Zweikampfstärke zu häufig das Nachsehen
.Die aufkeimende Hoffnung nach dem Treffer von Marcel Heimbüchel (65.) wurde durch eine weiterhin offensiv und mit Nachdruck agierende SVG schnell erstickt. Alen Mehmedovic vertrat Cheftrainer Dennis Erkner und zeigte sich nach dem Tuniersieg zufrieden: „Wir sind gut ins Gegenpressing und in die Zweikämpfe gekommen. Defensiv wie offensiv waren wir diszipliniert. Die positive Energie nach dem Sieg nehmen wir nun mit in die Trainingswoche.“ Sein Gegenüber Enrico Weiß wusste die deutliche Niederlage gut einzuordnen: „Wir bleiben auf dem Boden der Tatsachen, SVG ist gespickt mit Oberliga-Spielern, das hat man heute auch gesehen. Unsere individuellen Fehler wurden direkt bestraft, daran müssen wir arbeiten. Ärgerlich ist aber, dass wir in Halbzeit eins nach einer schönen Kombination nicht in Führung gehen.“ Welche Aussagekraft Vorbereitungsspiele vor Saisonstart haben, wird immer wieder diskutiert. Klar ist aber, Siege bringen Selbstvertrauen und Selbstvertrauen wird bei der SVG nach der Abstiegssaison dringend benötigt.

Tore :1:0, 2:0 Mühlhaus (26./27.), 3:0 Riedel (45.), 3:1 Heimbüchel (65.), 4:1 Kratzert (72.), 5:1 Zimmermann (86.).

Share by: