Juli 2022

Vorstellung der 1. Herrenmannschaft

Juli 2022

Der FC Grone startet mit seiner ungewöhnlichen Trainer-Konstellation in die am 6. August beginnende Bezirksliga-Spielzeit: Ivan Vukovic (erst 23 Jahre alt) bleibt Chefcoach, sein Vater Drago (60) ist der Assistent.

Wer hat das letzte Wort bei Trainer-Entscheidungen? „Ich“, sagt Vukovic junior selbstbewusst. Seit Beginn der Meisterrunde in der vergangenen Saison coachen beide Dinamo Zagreb-Fans zusammen den Weststadt-Klub.

Der Junior wohnt noch bei seinen Eltern („spart Miete“), sagt: „Mit meinem Vater bin ich auf einer Ebene, das ist wie beste Freunde. Wir sind eine fußballverrückte Familie.“ Es soll aber, versichert der Junior, auch noch andere Gesprächsthemen geben.

An diesem frühen Gesprächsabend dreht sich aber alles um den Ball. „Wir wollen im Mittelfeld landen und Spaß am Fußball haben“, sagt Ivan Vukovic zur Einleitung. Was er damit meint: „Wir wollen auch außerhalb vom Fußballfeld Spaß haben, wollen aber auch Leistungsschritte nach vorn sehen.“

Das wird in der neuen Bezirksliga nicht einfach. Wie in der Bundesliga wird mit 18 Teams gespielt. „Besser als eine wie zuletzt geteilte Staffel“, sagt Ivan Vukovic. „Da ist alles möglich.“ Deshalb hat Grone, das wieder ein zweites Team meldet, auch einen Riesen-Kader von 35 Spielern. „Acht, neun sind aber angeschlagen.“ Noch aus der alten Serie.

Die interessanteste Personalie ist Oliver Waas. Der Ex-Goalgetter kehrt zum zweiten Mal an den derzeit ausgetrockneten Rehbach zurück, soll die Offensive beleben. Der bitterste Abgang ist der von Torjäger Steen Zimmermann (zur SVG), der letzte Saison (fast) alles in Grund und Boden schoss. Kann Waas ihn ersetzen?

Bovenden und Sülbeck halten die Vukovic’s für die Liga-Favoriten. „Aber auch Aufsteiger RSV 05 ist nicht zu unterschätzen“, sagt Chefcoach Ivan. Mal sehen, wie sich Göttingens ungewöhnlichstes Trainerduo, dessen Team beim FC Gleichen startet und Einbeck als ersten Heimgegner hat, in der Realität präsentiert. (Quelle: HNA)